Studien ob Black Garlic gesund ist

So wirkt schwarzer Knoblauch auf unseren Körper

„Ist schwarzer Knoblauch gesund?“

Als angehende Akademikerin bin ich immer neugierig, meine eigenen Einstellungen und Handlungsweisen wissenschaftlich zu fundieren. Der Glaube das etwas so oder so sei, oder auch das man dieses oder jenes „nunmal so macht“ hat mich schon als Kind nie überzeugt – dafür bin ich wohl zu rationalistisch veranlagt.

Schwarzer Knoblauch Puree im Glas
Bild „Black Garlic DSC06504“ von Kurman Communications, Inc. Lizenz: CC-BY 2.0

Das gilt natürlich erst recht für meine Lebens -und Ernährungsweise. Ob etwas gesund ist, oder nicht, lasse ich mir jedenfalls nicht von den Anbietern entsprechender Produkte erklären, denn die haben natürlich immer ein Interesse daran, ihr Produkt in einem möglichst positiven Licht erscheinen zu lassen, um so die Verkäufe in die Höhe zu treiben. Für solchen pseudewissenschaftlichen Humbug, finde ich immer wieder schlagende Beispiele in den Medien.

Darum soll es hier aber nicht gehen, sondern um die Frage: „Ist schwarzer Knoblauch gesund?“

Dafür habe ich Links zu verschiedenen wissenschaftlichen Studien gesammelt, die sich mit Auswirkungen von Schwarzen Knoblauch auf die Gesundheit beschäftigen.  Schaut mal rein und bildet euch eine eigene Meinung!

Wie ist die Wirkung schwarzen Knoblauchs?

Hier werde ich immer vorläufige Erkenntnisse, basierend auf den recherchierten Studien auflisten. Andere Meinungen findet ihr hier z.B hier in meinem Blog. Für mich selbst kann ich die eingangs gestellte Frage, ob schwarzer Knoblauch gesund ist, jedenfalls noch nicht vollständig beantworten. Aber lest selbst.

Die Basis für diese Liste bildet meine Auswertung verschiedener Studien zu den Effekten von Black Garlic auf den menschlichen Organismus. Wenn ihr schauen wollt, wie meine Datenbasis aussieht , scrollt an das Ende des Artikels. Dort habe ich die Studien nochmal aufgelistet.

Nun aber zu den gesundheitlichen Wirkungen von schwarzem Knoblauch

1. Schwarzer Knoblauch ist nicht besser für das Immunsystem als normaler Knoblauch

Knoblauch im Allgemeinen hilft unserem Immunsystem sich aufgrund der in ihm enthaltenen antibakteriellen und antiparasitären Eigenschaften, sich gegen Schädlinge zu verteidigen. Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass weißer Knoblauch eine stärkere immunmodulatorische Aktivität aufweist als schwarzer Knoblauch und dass der Fermentationsprozess diese Eigenschaft tatsächlich verschlechtert hat.

2. Noch ist nicht sicher, ob schwarzer Knoblauch leberheilende Effekte hat

Auch wenn sich die Leber selbst heilen kann, ist zu viel Alkohol schädlich für sie. Studien haben positive Ergebnisse mit schwarzem Knoblauch bei Nagetieren bei der Verringerung von Entzündungen und möglicherweise Umkehrung von Schäden durch Alkohol auf der Leber erzielt. Diese Ergebnisse sind aber nicht einfach auf den Menschen übertragbar. Sie bilden die Grundlage für weitere Forschungen

3. Schwarzer Knoblauch ist voll mit Antioxidantien

Jüngere Studien zeigen, dass schwarzer Knoblauch mehr Antioxidantien als weißer Knoblauch hat. Antioxidantien schützen die Zellen vor Schäden und verzögern Alterungsprozesse des Körpers. Es scheint, als ob der Fermentationsprozess die Menge an Antioxidantien annähernd verdoppelt. Antioxidantien werden bei der Behandlung von Krankheiten wie Alzheimer, rheumatoider Arthritis und ähnlichen chronische Krankheiten eingesetzt. Viele Vorteile des schwarzen Knoblauchs beruhen auf diesem hohen Wirkstoffgehalt. Die Forschung hat gezeigt, dass black garlic über 100 aktive Verbindungen enthält. Eine dieser Verbindungen ist S-Allylcystein, ein entzündungshemmendes Mittel, das seit Jahren pharmazeutisch genutzt wird.

6.  Black Garlic wirkt ziemlich sicher antibakteriell aber eher schlechter als frischer Knoblauch

Einige Studien haben die Wirkung von normalen Knoblauch und schwarzem Knoblauch verglichen. Im Ergebnis wirkt auch Black Garlic antibakteriell gegen MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus), Enterohämorrhag Escherichia coli O157: H7, Pseudomonas aeruginosa und Candida albican.

Die Potenz war aber geringer als bei einem Extrakt aus frischem Knoblauch.

schwarzer knoblauch wirkung
Knoblauch ist nicht nur geschmacklich sehr komplex. Auch seine Wirkungen sind nicht zu unterschäten.

Studien zur Wirkung von Black Garlic

Es sind schon viele Studien erschienen, die sich mit den Auswirkungen von schwarzem Knoblauch auf die Gesundheit der Menschen beschäftigen. Im folgenden eine Auswahl von Studien, die ich gelesen habe und sehr informativ fand. Ich hoffe euch geht das genauso.

Individual differences on immunostimulatory activity of raw and black garlic extract in human primary immune cells (Übersetzung: Individuelle Unterschiede bezüglich der immunstimulatorischen Aktivität von rohem und schwarzem Knoblauchextrakt in menschlichen primären Immunzellen)

http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.3109/08923973.2011.649288

https://zenian.co.nz/wp-content/uploads/2014/05/Japanese-+-Chinese-research-on-black-garlic.pdf

Es geht um die Auswirkungen von black garlic auf die immunstimulierende Aktivität in menschlichen Zellen. Interessant ist hier vor allem, das frische, selbstgemachte schwarzer Knoblauch mit der Wirkung von Extrakten verglichen wird. Die andere Studie bezieht sich nur auf die Wirkung von Extrakten auf das Immunsystem.

Processed Black Garlic Extracts Enhance Anti-Tumor Potency against Mouse Tumors (Übersetzung: Verarbeitete Schwarz-Knoblauch-Extrakte verbessern die Anti-Tumor-Potenz gegen Maustumore)

https://pdfs.semanticscholar.org/9159/916f3d32a392f641532cb1b5b818a4c69614.pdf

In dieser Studie geht es um Extrakte die aus schwarzem Knoblauch gewonnen werde, und ihr Potential in der Tumorbekämpfung. Sehr spannend!  Zugegeben, der Titel ist sehr plakativ und marktschreierisch formuliert, aber das Forschungsdesign erscheint mir solide. Das Ergebnis ist, das schwarzer Knoblauch antibakterielle Wirkungen haben kann, und deshalb möglicherweise unterstützehnd eingesetzt werden kann.


The beneficial effects of aged black garlic extract on obesity and hyperlipidemia in rats fed a high-fat diet

http://www.academicjournals.org/journal/JMPR/article-abstract/E1EBBEA19050

Eine Studie zur Wirkung von Extrakten, allerdings durchgeführt an Ratten. Die Übertragbarkeit der Studienergebnisse auf den menschlichen Organismus, ist da leider nicht ohne weiteres gegeben.


A comparative study on the antioxidative and anti‐allergic activities of fresh and aged black garlic extracts

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-2621.2012.02957.x/full

Hier handelt es sich um eine vergleichende Studie. Die hat mir sehr gut gefallen, weil sie ausgezeichnet geschrieben ist. Sie vielleicht nicht für Laien vollständig verständlich, aber für fachfremde Akademiker ist es definitiv machbar, die Studienergebnisse nachzuvollziehen. Es geht um die Antioxidativen Effekte von Black Garlic, und um Schwarzen Knoblauch als Antiallergikum

Aged black garlic extract inhibits Ht29 colon cancer cell growth via the PI3K/Akt signaling pathway

https://www.spandidos-publications.com/10.3892/br.2014.226?text=abstract

Darmkrebs ist ein leiser Mörder, dessen Symptome sich leider oft erst spät zeigen. Eine Spandidos-Publikation hat gezeigt, dass schwarzer Knoblauch diese Krankheit potenziell verhindern kann, indem er das Wachstum eines Weges hemmt, der zu Darmkrebs führt.


Reduction of blood lipid parameters by a 12-wk supplementation of aged black garlic: A randomized controlled trial

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0899900714001191

Das Ziel dieser Studie war zu untersuchen, ob die Supplementierung mit gealtertem schwarzem Knoblauch (ABG) die Blutfettwerte bei Patienten mit leichter Hypercholesterinämie verbessern kann. Das Ergebnis stimmt optimistisch. Die Supplementierung mit ABG reduzierte die atherogenen Marker und könnte daher bei Patienten mit leichter Hypercholesterinämie eine kardioprotektive Wirkung über die Goldstandardmedikation hinaus haben.

Weitere Studien, die ich noch lesen möchte (Work in Progress)

Zum Schluss noch ein paar Studien, die ich gefunden habe, wo ich aber noch nicht die Zeit zum lesen gefunden habe, und sie deshalb auch nicht kommentieren kann. Ich werde diese Studien zum schwarzen Knoblauch aber aufjedenfall noch durchgehen und diesen Artikel dann aktualisieren 🙂

http://www.koreascience.or.kr/article/ArticleFullRecord.jsp?cn=SPGHB5_2008_v40n4_443https://link.springer.com/article/10.1007/s10068-013-0039-3http://www.koreascience.or.kr/article/ArticleFullRecord.jsp?cn=SPOOBG_2014_v43n10_1527

Die Nährstoffe von schwarzen Knoblauch im Vergleich mit normalen Knoblauch

 Schwarzer KnoblauchKnoblauch
Wassergehalt33.6g58.6g
Proteine14.2g6.4g
Fette0.3g0.5g
Kohlenhydrate39.8g1.0g
Ballaststoffe9.8g2.1g
Asche2.28g1.5g
Vitamin B10.00002g0.0007g
Kalorien219kcal149kcal
Cholesterin0.00.0
 Schwarzer KnoblauchKnoblauch
Natrium36mg17mg
Kalium930mg401mg
Magnesium52mg25mg
Calcium13mg181mg
Eisen2.1mg1.7mg
Zink1.4mg1.2mg

Andere Quellen zur Frage wie gesund Black Garlic ist

Es gibt viele Artikel die sich mit der selben Frage beschäftigt haben. Viele Websites listen sogar noch vielmehr gesundheitliche Effekte auf, als ich in diesem Artikel. Wie kommt das?

Ich habe den Eindruck, dass auf vielen Seiten einfach voneinander abgeschrieben haben, sodass über die Jahre eine lange Liste mit lauter unbewiesenen oder schlecht erforschten Effekten von schwarzem Knoblauch entstanden ist. Ich habe versucht Studien zu auszuwerten, und die Forschung ist am Ende leider nicht so optimistisch, wie viele andere Websites, die sich die Frage vorgelegt haben.

Der SWR hat sich auch vor kurzem mit der Frage nach der Wirkung schwarzen Knoblauchs auseinandergesetzt. Ich habe über den Beitrag vom SWR berichtet.

Ein vorläufiges Fazit zur Wirkung des schwarzen Knoblauchs

Das Spektrum an Wirkungen das der schwarze Knoblauch aufweist ist sehr vielschichtig und komplex. Bereits heute arbeiten Wissenschaftler*innen auf der ganzen Welt daran, diese Wirkungsweisen und mögliche Anwendungen für den menschlichen Körper zu erforschen.

Als Nicht-Medizinerin möchte ich hier keine absoluten Aussagen zur Wirkung von schwarzem Knoblauch machen, und schon gar nicht Frage ob schwarzer Knoblauch gesund ist, abschließend beantworten.Meine Aufgabe sehe ich darin Studien zu recherchieren und sie hier kurz für euch aufzubereiten. Am Ende müsst ihr euch eine eigene Meinung bilden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert